Windows Scripting - Automatisierte Systemadministration mit VB/VBScript und COM/.NET (ISBN 3-8273-1843-2)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)

z.Z. keine

Buchrückseite

Aktualisiert und erweitert
Die Neuauflage des erfolgreichen Scripting-Buchs dokumentiert nicht nur den Windows Script Host 5.6, sondern zahlreiche Skriptumgebungen und COM-Komponenten für die automatisierte Administration von Windows. Berücksichtigt werden alle Windows-Versionen einschließlich NT 4.0, Windows 2000, Windows XP und Windows.NET. Außerdem widmet sich ein eigenes Kapitel der Entwicklung und Konfiguration von Anwendungen im NET-Framework.

Was bringt Ihnen dieses Buch?
Administratoren und Programmierer erhalten erstmals eine umfassende Dokumentation aller Scripting Hosts und zahlreicher Komponenten aus dem Component Object Model. Der Autor zeigt anhand von Objektdiagrammen und über 900 Listings in VBScript und Visual Basic 6.0 die Programmierung von Active Directory, Dateisystem, Benutzermanager, Registry, Hardware, Netzwerk, Exchange 5.5/2000, SQL Server 7.0/2000, IIS, Operations Manager u.a. Er verrät auch, wie man (undokumentierte) COM-Komponenten erforschen und Komponenten selbst entwickeln kann.

Aus dem Inhalt:
- COM/DCOM-Interna (Klassen, Objekte, Schnittstellen)
- Scripting Hosts (WSH 5.6, ASP, DHTML, Outlook, DTS, MOM etc.)
- VBScript 5.6, VBA 6.3, Visual Basic 6.0, VB.NET
- ADSI, WBEM/WMI, FSO, WSH Runtime
- Unterschiede zwischen Windows NT 4.0, 2000, 9x, ME, XP und NET
- Automatisierung von Active Directory, Desktop, Netzwerk, Hardware
- Programmierung des IIS, MOM, Exchange Server 5.5/2000 und SQL Server 7.0/2000
- Scripting-Sicherheit, Script Encoding und Script Signing
- über 900 Lösungen zur automatisierten Administration
- zahlreiche Objektdiagramme und Fallbeispiele
- Editoren, Debugger und Werkzeuge
- .NET-Framework (Programmieren mit Visual Studio.NET)

Der Autor
Holger Schwichtenberg ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und MCSD. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter lehrt und forscht er an der Universität Essen. Auf der Praxis-Seite ist er Geschäftsführer der IT-Objects GmbH. Seine Schwerpunkte sind COM, .NET, Visual Basic, Internet und Scripting. Als ständiger Mitarbeiter der iX-Redaktion, Autor für die BasicPro und Herausgeber verschiedener Nachschlagewerke ist er als Fachautor bekannt.

Auf der CD finden Sie
- über 900 Skripte und Quelldateien
- zahlreiche administrative Komponenten
- Add-ons für Windows
- verschiedene Skriptsprachen
- Editoren und andere Werkzeuge



 

Mehr Informationen + versandkostenfreie Bestellung - auf Wunsch vom Autor signiert!]